Laden Sie sich nützliche Informationen zum Thema "Wohnen" herunter (Downloads: woledu.de)

 

Mieterführerschein "Von jungen Menschen – für junge Menschen"

Junge Auszubildende aus verschiedenen Wohnungsunternehmen, der Stadt Duisburg und des Mieterbundes Rhein-Ruhr e.V. haben unter dem Dach der Kooperationsgemeinschaft "Wohnen und Leben in Duisburg - Woledu.de" für dich einen Mieterführerschein entwickelt. Neben vielen Tipps und nützlichen Hinweisen rund um das Thema Wohnen bietet dir der Mieterführerschein auch Checklisten, um deine Planungen zu erleichtern. Er beginnt mit den überlegungen, ob du dir eine eigene Wohnung überhaupt leisten kannst, beschreibt die Möglichkeiten der Wohnungssuche, sagt dir, worauf du bei dem Abschluss des Mietvertrages achten solltest, nennt mögliche Behördengänge und beispielhaft, welche Rechte und Pflichten auf dich als Mieter zukommen werden. Schließlich haben wir noch eine Beispielliste mit möglichen Einrichtungsgegenständen angehängt, denn mit der Wohnung allein ist es ja nicht getan. Das Glossar ermöglicht dir ein einfaches Nachschlagen von Begriffen, die dir auf dem Weg in deine erste Wohnung nun häufiger begegnen werden.

Dieser Leitfaden hilft dir dabei, deinen Traum von der ersten eigenen Wohnung zu verwirklichen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Broschüre hier als PDF ansehen

Anzeige

Die beliebte Broschüre "Wohnen und Leben in Duisburg" ist kostenlos in allen Wohnungsämtern und Bürger Service Stationen der Bezirksämter erhältlich. 

Auf 36 Seiten erhalten die Leser einen kompakten Überblick über einige Wohnungsanbieter und wohnungsnahe Dienstleister in Duisburg. In einem Kurzportrait geben die Unternehmen einen Überblick über Wohnungsbestände, Dienstleistungen und Ansprechpartner. 

Zudem enthält die Broschüre Hinweise zu Leistungen des Amtes für Soziales und Wohnen.

Broschüre hier als PDF ansehen

Anzeige

Der aktuelle Mietspiegel. Die angegebenen Mietwerte basieren auf repräsentativen Erhebungen und sind auf der Grundlage statistischer Methoden ermittelt worden. Es handelt sich um einen einfachen Mietspiegel gemäß § 558 c BGB.

Der Duisburger Mietspiegel gibt einen Überblick über die Höhe der ortsüblichen Miete. Er bietet Mietern und Vermietern eine Orientierungsmöglichkeit, um in eigener Verantwortung die Miethöhe je nach Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage der Wohnung zu vereinbaren.

Der Mietspiegel gilt nur für den nicht preisgebundenen Wohnraum. öffentlich geförderte Wohnungen sind nicht betroffen.

Basis des Duisburger Mietspiegels ist die Nettokaltmiete; d. h. sämtliche Neben- und Betriebskosten sind nicht enthalten.

Broschüre hier als PDF ansehen

Anzeige

Ein Ratgeber für Seniorinnen und Senioren

Im Inhalt u.A.:

  • Wohnen in der vertrauten Umgebung
  • Beratung / Finanzielle Hilfen beim Umzug
  • Wohngeld
  • Seniorenwohnungen mit Wohnberechtigungsschein
  • Verzeichnis Seniorenwohnungen mit Wohnberechtigungsschein
  • Wohnen ohne Barrieren
  • Verzeichnis Seniorenwohnungen mit Service
  • Wohnprojekte für Jung und Alt

 

Broschüre hier als PDF ansehen